Vielfalt ist unsere Stärke!
Das bundesweite LSBTI*-Netzwerk „ASB Queer“ macht die Vielfalt in einer der großen Hilfsorganisationen in Deutschland, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), sichtbar. Ins Leben gerufen wurde der Zusammenschluss im März 2016 vom ASB Landesverband NRW und dem ASB Regionalverband Mannheim/Rhein-Neckar. Das Netzwerk wurde von der Verbandsbasis, von Mitarbeiter*innen, initiiert.
Alle Samariter:innen, egal welcher geschlechtlichen oder sexuellen Identität, können sich in das Netzwerk einbringen, organisatorisch wie inhaltlich. Das Netzwerk sieht sich als Teil eines Diversity-Prozesses im ASB. Auch den Bemühungen des LSBTI*-Netzwerkes ist es zu verdanken, dass im Jahr 2018 der ASB Deutschland einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Management-Prozess auf den Weg gebracht hat.
Bei seinen Treffen setzen sich die Netzwerker:innen Schwerpunktthemen, deren Ergebnisse sie dann über Multiplikator*innen und ihre Medien in den Verband tragen. Wichtige Ansatzpunkte sind dabei die Angebote und die Arbeitsstrukturen des Verbandes.