ASB NRW: Wir helfen hier und jetzt!
Der Arbeiter-Samariter-Bund ist mit über 60.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern eine der großen Hilfsorganisationen in Deutschland. Der Verband ist politisch und konfessionell ungebunden.
In Nordrhein-Westfalen sind insgesamt 6.000 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende bei den insgesamt 20 eigenständigen ASB-Regionalverbänden und dem Landesverband aktiv. Ca. 250.000 Menschen unterstützen den Verband in NRW durch eine Mitgliedschaft.
Parallel zu seinen Aufgaben im Bevölkerungsschutz – vom Rettungs- und Sanitätsdienst bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung. Bekannte Projekte sind zum Beispiel der ASB-Wünschewagen und die ASB-Hebammenzentralen.
Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist die Jugendorganisation des ASB, deren Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich getragen wird. Die ASJ bietet jungen Menschen abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Mitmachen steht im Mittelpunkt, zum Beispiel bei Aktivitäten rund um die Erste Hilfe. Spannende Seminare, Projekte und das Mitmischen in der Jugendpolitik werden ebenso geboten
Der ASB Deutschland und der ASB NRW sind Unterzeichner der `Charta der Vielfalt´. Menschen unterschiedlicher geschlechtlicher und sexueller Identität bringen sich auf allen Ebenen des Arbeiter-Samariter-Bundes ein. Im ASB spiegelt sich die Vielfalt der gelebten Lebensentwürfe unserer Gesellschaft wider. Im Verband haben sich LSBTIQ* zu einem bundesweiten Mitarbeitendennetzwerk zusammengeschlossen.
Weiterführende Infos: